Bericht von der Maker Faire 2022 in Hannover – was ist die Maker Faire und unsere Vorbereitungen

Solange liegt die Maker Faire schon zurück und ich bin immer noch ganz geflasht – viel zu schnell ging ein grandioses Wochenende mit viel Kreativität, Austausch und unglaublich vielfältigen Programm vorbei.

Was ist eine Maker Faire eigentlich?

Community. Technik. Kreativität. Inspiration. Innovation.

Es ist ein Festival für Inspiration, Kreativität und Innovation, was generationsübergreifend begeistert. Weltweit gibt es derzeit rund 100 Veranstaltungen im Jahr.

Die größte Maker Faire im deutschsprachigen Raum findet mit ca. 200 Ständen und rund 20.000 Besuchern in Hannover statt. „Anfassen und Ausprobieren“ wird groß geschrieben. Auf jeder Maker Faire gibt es viele interessante Mitmachstationen, ergänzt um spannende Vorträge und Workshops.

Mehr Informationen zur Maker Faire findest du unter folgenden Links:

  • Maker Faire Hannover
  • ein Video für dich, welches die Atmosphäre vom Wochenende perfekt eingefangen hat.
  • Auch das Fernsehen war dies Jahr vor Ort und hat sich nicht lumpen lassen – zum Bericht von SAT1
  • und noch viele Videos der YouTuber, die tolle Mitschnitte vom Event gemacht haben

Vorbereitungen und Aufbau

Diesmal war alles etwas kurzfristig. nur ein paar Wochen vor der Messe rief mich Kristina an und fragte, ob wir nicht auch wieder dabei sein wollen. Endlich findet die Maker Faire wieder in Präsenz statt und öffnet nach der letzen in 2019 in Hannover wieder ihre Türen. Na, da lies ich mich nicht lange bitten und sagte einfach JA! Wir sind dabei!

Tadaa!

nach eigenem Aufbau, durch die Hallen schlendernd …

Die nächsten Tage berichte ich über unseren Workshop, den wir die zwei Tage angeboten haben und den anderen Firlefanz.

Mach’s Dir schön!


Mach’s Dir schön – Fix informiert

Aktuelle Aktionen: klicke auf das Bild und du erhältst mehr Informationen.

>> GPWQBZXG <<

* mit KLICK auf den Link, wird der aktuelle GastgeberInnen-Code direkt übernommen.